Dienstag, 30. September 2014

September Update

Seit dem 17. September ist Substanz und Chance nun investierbar. Und diese letzten 2 Wochen kamen mir vor wie 2 Monate. Die Volatilität am deutschen Aktienmarkt war und ist extrem hoch. Trends waren kaum vorher zu sagen, und wenn ich mich positionierte wendete sich das Blatt prompt. Hinzu kamen Sondereinflüsse wie der Abgang von Bill Gross, der das DAX Schwergewicht Allianz bis zu 7% in die Tiefe zog.

Wie auch immer, ich habe die entstandenen Verluste hinnehmen müssen und mich teilweise neu sortiert. Grammer wurde ausgestoppt und bei einigen momentan zur Schwäche tendierenden Titeln kleine Gewinne mitgenommen. Dabei schließe ich einen Wiedereinstieg bei z.B. RWE oder Indus Holding nicht aus. 

Allianz habe ich neu in das Portfolio aufgenommen, da mir der aktuelle Abschlag doch etwas übertrieben vorkommt und nur auf Grund der Nachrichtenlage zu begründen ist. Es ist noch abzuwarten in wie fern sich der Abgang von Bill Gross auf den Kurs der Allianz auswirken wird. Ich bin auf Sicht von 6 Monaten positiv eingestellt.

Bei den meisten anderen Werten im Depot habe ich mit dem erlösten Cash vorsichtig nachgekauft. 

Da weitere mögliche Rücksetzer am Aktienmarkt zu erwarten sind versuche ich die Cash Quote bis auf Weiteres bei um die 10% zu halten, auch um bei Bedarf entsprechende Absicherungen vorzunehmen. 

Trotz sich häufender negativer Anzeichen am Gesamtmarkt erwarte ich bis zum Jahresende wieder steigende Kurse und eine Jahresendrally. Deshalb bleibt mein Gesamtszenario bullish.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen